Marc Knust


AUSBILDUNG, BÄCKEREI, PFLÜGNER & SÖHNE
LEIPZIG | 1997-2000
„Handwerk hat immer goldenen Boden“-sagte der Großvater und somit kam es, das ich „Traditionsbewusst“ das Familienunternehmen als 4-te Generation übernehmen und weiterführen könnte. Leider „versemmelte“ die 3-te Generation diese Möglichkeit, kurz vor meinem Berufsabschluß, mit einem wirtschaftlichem Konkurs.

WEHRERSATZDIENST, MALTESER HILFSDIENST E.V.  
LEIPZIG | 2001-2002
Als gelernter Bäcker, jetzt Pflichtbewusst, absolvierte ich nach einer kurzen Beschäftigungsauszeit den Hilfsdienst am Menschen. Es war eine schöne Zeit.
 
ASSISTENZ BÜHNENBILD, THEATER DER JUNGEN WELT
LEIPZIG | 2002-2004
Als Praktikant an der Seite des Bühnenbildners Roch, durfte ich 2003 u.a. Bühnenbilder für die Weihnachtsaufführung „Ronja Räubertochter“ selbst kreieren. Im Alltag waren eher Modellbau und Kulissenmalerei gefordert. Weiterhin Toi-Toi-Toi!

PRAKTIKUM, THEATERWERKSTÄTTEN
OPER LEIPZIG | 2003
Diverse Zuarbeiten für das Theater, durfte ich zeitweise in den heiligen Hallen des Malsaales der Oper Leipzig ausführen. Eine einzigartig-beeindruckende Erfahrung, getoppt mit reichlich positiven Feedback des Malsaalmeisters. Danke!

SELBST & STÄNDIG, KNUSTKUNST-OBJEKTGESTALTUNG
LEIPZIG | 2007
Selbstbewusst und Unerfahren betrat ich das zeitweiligste Feld meines beruflichen Werdegangs. Angefangen mit Stromkastengestaltung für die Stadt Markkleeberg, ereilten mich schnell Anfragen von privaten, gewerblichen und öffentlichen Einrichtungen. Aus Graffitischmierer wurde Graffitikünstler und Objektgestalter.
 
ARBEITSGRUPPENLEITER, HEINRICH SCHMID GMBH & CO. KG
MARKRANSTÄDT | 2020-2022
Über diverse Bau- und Gestaltungsprojekte kam ich mit der Firma Heinrich Schmid ins Gespräch. Wir halfen uns UND dem Kunden bei kniffligen Gestaltungsprojekten und haben darauf hin beschlossen, unsere Stärken ab sofort dauerhaft zu bündeln.

GRAFFITIKÜNSTLER / DEINE TÜR GMBH, CONTENT
LEIPZIG - 2022
Wenn sich eine Tür schließt, geht auch wieder eine auf. Und wo sollte das nicht besser klappen als beim Team von DeineTür.de.